USA 07/08 - Planänderungen sind nie ausgeschlossen
Eine kleine Geschichte unserer grossen Reise und der vielen Änderungen unserer Pläne
Wie jedes Jahr entschieden wir uns bereits im Sommer, die Festtage 2007 an der Wärme zu verbringen. Diesmal fiel unsere Wahl auf Florida, eine Gegend, welche wir bereits mehrfach bereisten, wo aber noch viele uns unbekannte Flecken sind. Sonne und Wärme wollen wir im "Sunhine-State" finden, die schöne Fahrt von Miami nach Key West wird bestimmt einer der Höhepunkte werden.
Tiere, vor allem natürlich viele unterschiedliche Wasservögel erwarten wir in den Everglades und auch Alligatoren sind uns willkommen, zumindest solange sie in entsprechender Distanz bleiben. Fische und anderes Meeresgetier werden wir vor allem auf dem Teller geniessen, da ja auch die kulinarischen Aspekte nicht zu kurz kommen sollen.
Ursprünglich planten wir, zusammen am 14. Dezember 07 abzureisen und am 12. Januar 08 wieder in die Schweiz zurückzukehren, aber wie immer sind unsere Pläne dazu da, revidiert zu werden.
Eine erste Revision erfuhr der Plan, als wir uns mit Elsa und Heinz Bindschädler trafen, einem Freundespaar seit vielen Jahren. Beide sind seit einiger Zeit pensioniert und geniessen ihr Leben ganz auf ihre Art. Heinz meinte zu unseren Plänen (und nachdem Willy sich beklagte, dass er schon im Januar in den Schnee zurück müsse), er könne sich sehr gut vorstellen, die Reise mit Willy noch zu verlängern. Schnell skizzierten wir dann die weitere Reise und beschlossen, gemeinsam von Miami nach Los Angeles zu fahren.
Unsere Fahrt wird uns mehr oder weniger entlang des Interstate 10 führen mit dem Ziel Pazifischer Ozean in Santa Monica. Genau dort endet auch die berühmte Route 66, der wir vom südlichen Arizona aus folgen werden. Elsa wird die eher unplanmässige Abwesenheit von Heinz mit dem in Kürze erwarteten ersten Grosskind in vollen Zügen geniessen.
Aber auch diese Variante des Plans hielt nicht lange. Im Oktober waren wir bei Brigittes Eltern im Tessin und erzählten von unseren - nunmehr revidierten - Plänen. Brigittes Vater, Marcel meinte darauf, auch ihn würde diese Reise sehr ansprechen. Lina, Brigittes Mutter freut sich ebenfalls auf eine kurze Zeit ohne Ehemann, sie möchte nicht so weit reisen, freut sich aber, dass ihr Mann diese Herausforderung annimmt.
Die zuhause bleibenden Ehefrauen werden sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen lassen, einmal ohne die Ehemänner über verschiedenste Themen zu diskutieren und sich dabei auch die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit erlauben.
Wenig fehlte dann zur erneuten Neuplanung der Reise. "GO WEST, YOUNG MAN" hiess in der Mitte des letzten Jahrhunderts ein vielzitierter Slogan, wirklich young men sind wir 3 mit unseren insgesamt beinahe 190 Jahren nicht mehr, doch gegen Westen gehen wir allemal und freuen uns schon jetzt auf die vielen Eindrücke, die uns erwarten.
Marcel und Heinz sind am 10. Januar 08 in Miami ankommen wo die Reise nach Los Angeles auch begann. Am 13. Februar 07 sind wir von Los Angeles losgeflogen und am 14. Februar 08 wieder in der Schweiz gelandet. Ein Web-basiertes Tagebuch (auch Blog genannt) ist hier zu lesen. Das Tagebuch liegt auch als Download zum ausdrucken bereit, entweder als ZIP Datei mit einer einzigen Datei, oder als ZIP mit je einer Datei pro Tag.