- Details
- Kategorie: Food Porn
Cheesburger mit Beyond Meat bei TGI Friday in Orlando
Das heutige Nachtessen im TGI Fridays in Orlando, Florida, einer US-weit bekannten Kette, benutzte ich für ein Experiment. Im Angebot war ein Cheeseburger, welcher statt eines normalen Fleisch-Plätzchens einen Burger von Beyond Meat enthielt. Beyond Meat ist eine US-amerikanische Firma, welche sogenannten Fleischersatz herstellt und auch verkauft. Ich nutzte die Gelegenheit, einen solchen Burger zu versuchen.
Auf den ersten Blick sieht der Burger einem "normalen" Burger ähnlich. Dazu gab es Cole Slaw, den berühmten Salat aus Kohl und Karotten. Auf die ebenfalls zum Menu gehörenden Fritten hatte ich keine Lust.
Das gebratene Hacktätschli sieht auf den ersten Blick nicht viel anders aus, als ein solches aus Fleisch. Der Geschmack war ebenfalls erstaunlich "fleischig", auch die einzelnen Fasern hinterliessen einen vergleichbaren Eindruck. Im Internet fand ich die Inhaltsstoffe:
Wasser, Erbsenprotein* (16 %), Canolaöl, Kokosöl, Reisprotein, Aroma, Stabilisator (Methylcellulose), Kartoffelstärke, Apfelextrakt, Farbstoff (Rote Bete), Maltodextrin, Granatapfelextrakt, Salz, Kaliumsalz, Zitronensaftkonzentrat, Maisessig, Karottenpulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithin)
Mein Teller nach dem Essen spricht für sich. Mundet durchaus gut und kann von mir aus gerne wiederholt werden. Trotzdem muss ich feststellen, dass ein solcher Burger noch besser wird, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein medium-rare gebratenes Rindsfilet ersetzt. Das ist ja aber auch nicht die Idee dieses Fleisch-Ersatzes.