- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17: Fünfte Etappe - Vietnam 17
Busfahrt ins Mekong-Delta
Per Bus fuhr ich heute ins Mekong-Delta nach Cần Thơ im Mekong-Delta. Die Stadt ist mit ihren etwa 1.3 Mio. Einwohnern die viertgrösste in Vietnam. Von hier aus werde ich das riesige Delta erkunden. Für die Fahrt nutzte ich einen modernen Bus, der statt Sitze über Liegen verfügte. Eine interessante Erfahrung. Die Busse fahren nicht ins Zentrum von HCMC, sondern stoppen in einem Busbahnhof etwas ausserhalb. Vom Zentrum aus bringe Kleinbusse die Fahrgäste zum grossen Bahnhof. So bleibt der ohnehin schon chaotische Verkehr in HCMC wenigstens von den vielen Bussen verschont. Etwa drei Busse pro zwei Stunden verkehren nur auf dieser Strecke!
Mein Hotel liegt direkt am Mekong, von meinem Zimmer aus sehe ich diese elegante Brücke, welcher den einen Arm des Flusses überquert. Im Vordergrund liegt ein Schiff vor Anker, welches am Abend Dinnercruises auf dem Fluss anbietet. Leider etwas lärmige Musik, die aber um 22 Uhr endet.
Langsam verfolgt er mich! Auch hier spiegelt sich Väterchen Ho in den geschliffenen Platten der Uferpromenade.
Nahe bei meinem Hotel steht ein chinesischer Tempel, in welchem die Luft mit süsslichem Rauch geschwängert ist. Glücklicherweise stehen alle Türen offen und der leichte Wind trägt den meisten Rauch fort. Speziell fand ich die an der Decke aufgehängten Spiralen.
Diese werden als grosse Rollen geliefert und dann aufgezogen. Am oberen Ende der Spirale wird eine Platte mit einem Text befestigt. Vermutlich ein Gebet oder eine Bitte um Irgendetwas. Einmal an der Decke aufgehängt, wird die Spirale entzündet und mottet dann ganz langsam vor sich hin: Aufgerollte Räucherstäbchen, oder wie immer diese Dinger heissen sollen!
Wenn der ganze Himmel davon voll hängt, gibt dies ein hübsches Bild. Wenn aber Dutzende davon gleichzeitig brennen, tun es ihnen die Augen des Betrachters bald nach und er geht gerne wieder an die frische Luft.
Eine meiner Lieblingsfrüchte, die Jackfruit. Sie ist zur Zeit überall im Angebot uns ich kaufe mir ab und zu einige kleine Stückchen. Leider werden diese nicht in kleiner Zahl verkauft, es sind immer mindestens 12 Stücke.
So nonchalant möchte ich auch auf meiner Vespa sitzen können! Die Schuhe stehen selbstverständlich auf dem Boden, der Sitz soll ja nicht verdreckt werden!