- Details
- Kategorie: Cruise rund um Island und Grönland 23
Ein Tag auf See zwischen Island und Grönland
Gestern schien während des ganzen Tages die Sonne und erst kurz vor Mitternacht ging sie unter. Hell blieb es aber die ganze Nacht. Als ich kurz vor 3 Uhr zur Toilette ging, war sie schon wieder am Himmel. Am Morgen regnete es stark und der Himmel war grau. Also keine Eile mit Aufstehen.
Vor dem Frühstück ging ich wie gewohnt ins Fitness-Center und machte meine Übungen. Anschliessend lesen, lesen und noch mehr lesen. Dazu einige Kilometer auf dem Schiff zurücklegen. Es gibt auf unterschiedlichen Decks Wege rundherum.
Um doch noch etwas Farbe in den grauen Tag zu bringen zeige ich noch ein Bild aus Isafjörður mit der Katholischen Kirche und dem neuen Restaurant.
Um die Mittagszeit meldete sich der Kapitän mit den Informationen zum aktuellen Kurs: 41 km/h und eine Wassertiefe von 2’900 m! Es erstaunt mich jedesmal wenn ich so etwas höre. 2.9 km Wasser unter dem Kiel und dies auf dieser gigantischen Fläche des Atlantiks! Unglaublich, wieviel Wasser auf unserem Planeten verfügbar ist. Leider nur salziges und damit für uns nicht ohne grossen Aufwand nutzbar.
Um 17:30 lokale Zeit meldet sich der Kapitän nochmals und teilte mit, dass wir eben in die sogenannte arktische Zone eingefahren seien.
Morgen werden wir um 10 Uhr in Grönland anlegen, die erste Ortschaft Nanortalik liegt im Süden der Insel auf 60° N.