- Details
- Kategorie: Haus Orselina
Endlich geht wieder etwas vorwärts!
Bei unserem letzten Besuch im Haus Ende 2024 waren erst die Abbruch-Arbeiten abgeschlossen. Die Böden mussten von den alten Platten und Teppichen befreit werden und anschliessend wieder auf dasselbe Niveau gebracht werden. Eine offenbar schwierige Aufgabe. Der vorhandene Asbest musste ebenso aufwändig entsorgt werden.
Nachdem der Einbau des Unterlagsboden viel länger als geplant dauerte, wurde nun die Bodenheizung verlegt. Jetzt kommt der weitere Unterlagsboden darauf und dann die Platten als Abschluss. Vorerst sind hier im Wohnzimmer erst mal nur die Rohre der Bodenheizung zu sehen.
Die Spitzarbeiten für die Elerktroleitungen sind ebenfalls abgeschlossen. Die Rohre gehen in die hinteren Räume.
Auch das Schlafzimmer soll dereinst warm haben, die Leitungen sind schon mal verlegt.
In der zukünftigen Küche waren viele Spitzarbeiten notwendig, da die neuen Geräte sowohl Strom-, als auch Wasseranschlüsse benötigen. Geheizt wird hier ebenfalls.
Im Garten liegen die Steinplatten bereit, welche zuerst in der Loggia verlegt werden. Man beobachte das schöne Wetter mit den verschneiten Gipfeln der Tessiner Berge. Der Rasen wird nach Abschluss der Arbeiten sicher viel Zuneigung brauchen, die Bauarbeiter können nicht auch noch auf die kleinen Flächen Grünzeug Rücksicht nehmen.
In der Loggia sind die Platten bereits verlegt, hier gibt es keine Bodenheizung. Wenn dann einst das ganze Haus so aussieht, freuen wir uns!
Heute wurde noch der Unterlagsboden eingebracht. Dieser muss nun austrocknen, bevor in einem nächsten Schritt die Steinplatten verlegt werden. Diese werden im ganzen Obergeschoss dieselben sein.
Der neue Boden deckt die ganze Fläche des Obergeschosses ab und die nun noch überall herunterhängeden Stromkabel werden noch verschwinden. In diesen Rohren werden später die Stromkabel für die elektrischen Rolladen verlegt.