- Details
- Kategorie: Cruise Barcelona - Buenos Aires 24
Vom Nord- in den Südatlantik
Heute kurz vor 18 Uhr war es soweit: Wir wechselten das Meer! Zwar nur auf dem Papier, aber doch sind wir nun im Südatlantik unterwegs. Da wir die imaginäre Linie des Äquators erst am Abend überqueren sollten, fand die auf vielen Cruiseschiffen übliche Poseidon-Taufe schon kurz vor Mittag statt.
Rund um den Pool auf Deck 9 versammelten sich viele Gäste und liessen sich mit billigem Sekt begiessen. Dabei muss selbstverständlich ausgiebig gequitscht und geschrien werden. Dazu sehr laute Musik.
Sobald ich meine Bilder geschossen hatte, verzog ich mich. Solche Anlässe sind nicht mein Ding, dazu fehlt mir ein wohl notwendiger Hirnteil.
Während des ganzen Tags begleiteten uns Wasservögel, welche die Aufwinde rund um das Schiff als Flughilfe benützten. Da ich ohne lange Linse kein gutes Bild machen konnte, muss ich raten: Albatrosse können es kaum sein, da diese nahezu ausschliesslich weiter unten im Südatlantik und Südpazifik leben. In den Tropen sind sie normalerweise nicht zu finden, eine Ausnahme bilden die Vögel rund um die Galapagos-Inseln im Pazifik. Vom Flugbild her könnte es sich um Tölpel handeln. Beeindruckend war auf jeden Fall, dass diese Tiere gute 700 km vom nächsten Festland entfernt über den Ozean fliegen.
Einen schönen Sonnenuntergang gab es noch kurz bevor wir den Äquator erreichten. Die grossen Wolken sahen so aus, als würden sie sich noch entleeren. Das geschah dann aber nicht.
Um 17:58 war es soweit: Die imaginäre Linie rund um den Planeten war erreicht und überfahren und nun sind wir im Südatlantik unterwegs. Noch ein See-Tag liegt vor uns, bevor wir in Recife im Nordosten Brasiliens anlegen und zum ersten Mal wieder Land unter den Füssen haben werden.