- Details
- Kategorie: Thailand 24 / 25
Abschluss der Thailand-Reise in Hua Hin
Zum Abschluss unserer diesjährigen Reise verbrachten wir nochmals eine Woche in Centara Grand in Hua Hin, unserem Lieblingshotel in dieser Gegend.
Das Hotel ist etwas mehr als 100-jährig, doch immer noch sehr gut im Schuss. Die Zimmer sind modernisiert worden, aber die Böden aus Edelholz sind immer noch original. Die Hotelanlage hat eine riesige Grundfläche mit einem grossen Park, drei Pools und auch sonst viele Freiflächen. Heute wäre eine solche Anlage nicht mehr möglich, das benötigte Land schlichtweg zu teuer.
In einigen Zimmern wurden die Badewannen schon durch Duschen ersetzt, doch die Armaturen sind noch Originale. In nächster Zeit finden grössere Erneuerungsarbeiten statt, wodurch Teile des Hotels nicht benutzt werden können. Ich war schon vor mehr als 30 Jahren zum ersten Mal hier und seither öfter mal wieder.
Nach der längeren Reise in Thailand war es für mich mal wieder Zeit für einen Haarschnitt. Bei diesem Coiffeur war ich ebenfalls schon öfter zu Gast und jedes Mal sehr zufrieden. Genauso war es auch diesmal.
Mit viel gutem Zureden konnte den Häärlidieb davon abhalten, mir eine der in Thailand gerade angesagten Frisuren zu verpassen. Ich bin irgendwie zu alt für diese Experimente und habe dafür auch nicht mehr genügend Haare.
Unser Zimmer lag diesmal im zweiten Obergeschoss und auf dem Weg dahin sahen wir an einigen Tagen einen oder sogar auch zwei dieser Steinkäuze in einem Baum. Diese Variante heisst Brahmakauz. Eine Hotelmitarbeiterin sagte uns, dass das Paar in einem anderen Baum jeweils ein Nest hätte. Auch bei diesem Bild mit dem iPhone ist wieder zu bemerken, dass die Linse für richtig scharfe Bilder einfach zu klein ist.
Einfacher war es mit diesen beiden Wiedehopf, welche sich häufig rund um den Pool aufhielten und gerne für ein Bild posierten.
Bei unseren früheren Besuchen waren immer sehr viele Tauben in der Hotelanlage. Das Personal hatte grosse Mühe, diese von den Frühstückstischen im Freien zu vertreiben, damit sie den Hotelgästen nicht zu nahe kamen. Dieses Jahr waren jedoch kaum mehr Tauben zu sehen.
Der Grund war bald identifiziert: Ein Wüstenbussard (Harris's Hawk) war im Einsatz. Ein Falkner kam jeweils am Morgen in die Anlage und liess seinen grossen Vogel fliegen. Diese Bussarde stammen aus Süd- und Mittelamerika, werden aber weltweit gerne in der Falknerei eingesetzt. Auf meinem Youtube-Kanal gibt es einen kleinen Film, wo der Vogel im Einsatz zu sehen ist.
Bevor wir uns nach sieben Tagen auf den Weg nach Bangkok machten, genossen wir noch ein Mango / Passionsfrucht Smoothie in der Strandbar des Hotels.
Ein letzter Bilck auf die schöne Hotelanlage, dann geht es mit dem Bus nach Bangkok, wo wir für eine Nacht in einem Hotel am Flughafen übernachten und am nächsten Morgen nach Singapur weiter reisen, um noch während zwei Tagen diese Stadt zu erkunden. Die Fahrt mit dem Bus nach Bangkok ist viel entspannter als dies mit dem Auto zu versuchen. Nach 3.5 Stunden kommt der Bus direkt beim Terminal an.