- Details
- Kategorie: Florida 22
Gainesville - Besuch bei den Fledermäusen

Unser gestriges Hotel lag auf einer Insel im Golf, welche über eine 5 km lange Brücke mit dem Festland verbunden war. In der Mitte ist die Brücke erhöht, so dass Schiffe unter ihr hindurch verkehren können. Für den Fotografen gibt das immer wieder spannende Momente für ein Bild.

Unser heutiges Tagesziel war Gainesville, eine Universitätsstadt mitten in Florida. An einem kleinen See gab es einige Schwärme von weissen Ibis.

Rund um den See gab es viele Bäume, meist Zypressen (Taxodium distichum), welche teilweise im Wasser standen. Die Bäume sind oft dicht mit Spanischem Moos (Tillandsia usneoides) behängt.

Der Hauptgrund für unseren Besuch in dieser Stadt waren diese beiden Häuser. Darin leben bis zu 500’000 Fledermäuse, welche jeden Abend ausfliegen und während der Nacht bis zu 2.5 Milliarden Insekten fressen. So kommen immerhin 1.25 t Insekten zusammen, welche uns Menschen nicht mehr ärgern können!

Von unten kann man die Häuser fotografieren und sieht dann die Gitter, durch welche die Tiere ausfliegen. Direkt darunter stehen ist nicht erlaubt, das würde allerdings auch niemandem einfallen, der Boden ist voll verkotet und stinkt auch entsprechend. Mit dem iPhone braucht man nur eine Hand fürs Fotografieren, die andere bleibt für die Nase frei.
Ich habe versucht, die ausfliegenden Tiere zu filmen, mein Standort war aber nicht optimal, so dass ich nur jene Fledermäuse filmen konnte, welche vor dem offenen Himmel sichtbar waren. Beim genauen Hinsehen sind die Mengen an ausfliegenden Tieren unter dem Haus auszumachen.
Hier (Klick mich!) verlinke ich noch einen Film auf YouTube, wo die Tiere besser zu sehen sind: