- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17: Fünfte Etappe - Vietnam 17
Mein letzter Tag in Vietnam
Im Südosten der Insel Phu Quoc liegt die Ho Quoc Pagode, welche erst 2012 eingeweiht wurde. Die Bauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, es wird aber in der Umgebung immer noch an der Landschaft gearbeitet.

Der Treppenaufgang zur eigentlichen Pagode zeugt von grossen Ambitionen.

Am Fuss der Treppe steht eine grosse grüne Buddha-Figur unter einem noch sehr kleinen Bohdi-Baum. In einigen Jahrzehnten wird er zur Grösse der Treppe passen! Aber jeder muss mal klein anfangen.

Die Haupthalle oberhalb der Treppe ist von aussen sehr schlicht, aber so breit, dass sogar mein Weitwinkel nicht die ganze Breite einfangen kann.

In der Anlage gibt es viele imposante Statuen in einem sehr speziellen Stil, den ich so noch nirgends antraf. Es sieht aus, als ob sie aus Beton gegossen und anschliessend in die definitive Form geschliffen worden seien.

Im Innern einmal mehr viel Gold Und im Innersten eine Götterfigur.

Eine weitere Fabelgestalt, deren Sockel noch nicht ganz fertiggestellt ist. Dort werden noch Pflanzen angebracht.

Der Blick von der oberen Terrasse auf das Meer ist beeindruckend. Hier soll es vor allem beim Sonnenaufgang sehr schön sein. Dazu war ich heute zu spät.
Den späteren Nachmittag verbrachte ich heute am Strand im Schatten. Einige Male ging ich ins Meer, welches hier gut und gerne 28 Grad warm war. Sehr angenehm!

Den Sonnenaufgang habe ich verpasst, den letzten Sonnenuntergang in Vietnam genoss ich von meinem Hotel aus mit einem kühlen Bier in der Hand. Damit geht auch diese Etappe der Winterreise zu Ende.
Morgen heisst es für mich früh aufstehen, um 07:30 werde ich im Hotel abgeholt, um 09:00 geht mein erster Flieger nach Ho-Chi-Minh-City, um 13:00 dann die Maschine nach Bangkok, wo ich kurz nach 16:00 Ruth treffen werde.