- Details
- Kategorie: Thailand 22
Am für mich südlichsten Punkt in Thailand und eine Jugenderinnerung
Als ich heute erwachte, regnete es in Strömen. Geplant war heute ein Boots-Ausflug auf die der Küste vorgelagerten berühmten Inseln. Wegen des starken Regens und des rauen Meeres verzichteten wir darauf und machten stattdessen eine kleine Tour in der Umgebung.
Während des ganzen Tages liess der starke Regen kaum nach, höchstens mal für einige Minuten fielen lediglich kleine Tropfen vom Himmel. Die Temperatur blieb aber während des ganzen Tages bei angenehmen 26°.

Mitten in einer Kreuzung in Krabi stand dieses interessante Lichtsignal. Zuoberst ein Elefant mit einem goldenen Schwert im Rüssel und auf allen vier Seiten Elefantenköpfe, welche die Ampeln mit ihren Rüsseln hielten. Verkehr gab es heute Sonntag nur wenig.

Bei einem lokalen Markt stoppten wir um einige Trockenfrüchte zu kaufen. Diese doch sehr spezielle Traubenart sah ich noch nie: Blaue, etwa 3 cm lange Beeren. Daneben auch ganz normale Trauben, wie sie auch bei uns verkauft werden.

Für die Besuche in den Tempeln brauchen die Thais immer Räucherstäbchen und andere Rauch erzeugende Dinge sowie zu bestimmten Zeiten auch Kracher. Hier waren die unterschiedlichsten Devotionalien im Verkauf.

In einem Geschäft fanden wir schliesslich Trockenfrüchte, allerdings lediglich diese: Sonnengetrocknete Bananen. Die musste ich unbedingt kaufen, kamen dabei doch Kindheitserinnerungen auf. Wann immer ich auf eine Schulreise ging, packte mir meine Mutter solche Stücke ein, in der Schule nannten wir sie „Elefanten-Böögen“. Diese hier schmeckten genau so!
Schliesslich erreichten wir den Tempel Wat Khlong Thom, wo wir umdrehten. Mit 7° 55` 42 N war dies der südlichste Punkt, welchen ich in Thailand je erreichte. Von Reisen weiter südlich wird abgeraten, da hier islamische Extremisten schon seit vielen Jahren für die Unabhängigkeit von Thailand kämpfen und die Thai-Armee hier oft erbarmungslose Razzien durchführt.

Als ich an einem Rotlicht stoppen musste, fuhr ein Roller mit vier jungen Damen neben uns hin. Ich liess das Fenster runter und zeigte mein iPhone in der Absicht, ein Bild zu machen. Die Damen lachten und liessen mich gewähren.