- Details
- Kategorie: Winterreise 12 / 13 - Hongkong 13
Kurztrip nach Hongkong
Da ich meinen Rückflug in die Schweiz erst am 5. März 13 antreten kann, beschloss ich, Kurt noch für drei Tage nach Hongkong zu begleiten. Der Entscheid fiel mir noch leichter, da Kurt mit Emirates flog.

Emirates fliegt einen der neuen Airbus A380-800, ein Riesenvogel, den ich gerne mal ausprobierte. Die Airline gilt als eine der besten weltweit.

Heute sassen wir in der Economy, die recht bequem ist. 3-4-3 gestuhlt mit angenehmen Stizabstand. Die Sitze sind angenehmer als jene der Swiss, der Service auch in der Holzklasse recht gut. Den Rückflug nach Bangkok buchte ich in der Business, der Aufpreis hielt sich in Grenzen. So habe ich die Gelegenheit, beide Klassen in kurzem Abstand zu testen.

Am Flughafen liessen wir uns von einer freundlichen Tourismus-Beraterin die Adresse unseres Hotels erklären. Sie schrieb die Anweisungen für den Buschauffeur und den Taxifahrer auf chinesich sehr schnell auf einen Zettel. Erstaunlich, wie die Chinesen so komplizierte Schriftzeichen schreiben. Für uns schrieb sie den Text noch in lateinischen Buchstaben.
Der erste Eindruck von Hongkong ist überwältigend, eine Riesenstadt mit gigantischen Wohnhäusern auf kleinem Raum. 8 Millionen Einwohner auf kleinstem Raum! Morgen werden wir während einer Stadtrundfahrt die wichtigsten Orte besuchen. Ich bin gespannt!