- Details
- Kategorie: Kanaren 09
Die Südspitze
La Palmas Südspitze ist stark vom Vulkanismus geprägt, der letzte Ausbruch datiert von 1971. Bereits auf dem Weg von unserem Domizil führt die Strasse an den Spuren eines älteren Ausbruchs vorbei, die Lava floss durch den Wald und hinterliess eine eigentliche Autobahn oder wohl eher Lavabahn.

Die Abhänge im Süden sind sehr stark bewachsen, auf den ersten Blick erscheinen sie einfach grün mit Tupfern von Gelb und Rot. Erst beim genaueren Hinsehen zeigen sich die vielen Euphorbien und Aeonium.

Im Süden wird auf jeder halbwegs ebenen Fläche Wein angebaut, der als Malvasia auf den Markt kommt. Wie die Reben in diesem starken Wind und den kargen Lavafeldern diesen schmackhaften Wein hervorzaubern, ist eines der Wunder der Natur.

Heute blies der Wind sehr stark aus dem Osten und an der Südspitze der Insel zeigte sich die Windgrenze (wenn es dieses Wort überhaupt gibt) sehr gut. Dort wo der Wind über das Meer fegte, hatten die Wolken kleine, weisse Kronen. Im Windschatten der Insel war die Oberfläche hingegen recht glatt. Mit einem Schiff wollte ich aber auf keinen Fall aufs offene Meer hinaus fahren, Wind hin oder her. Auch das kleine Mittagessen bestehend aus Früchten hätte ich als Landratte mir so noch einmal durch den Kopf gehen lassen müssen.