- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
So kleine Männchen!
In der Mariposa-Grove beim südlichen Ausgang des Yosemite-Nationalparks stehen etwa 500 Sequoias, denen heute mein Besuch galt.

Das grösste Exemplar im Park erhielt den Namen Grizzly Giant. Ein Gigant ist er: 963 m3 Volumen Holz und etwa 63 m hoch. Das Bild ist übrigens nicht schief, der Baum selber lehnt um einige Grade nach links.
1857 besuchte der erste Europäer, Galen Clark, die Grove und setzte sich für den Rest seines Lebens für den Erhalt dieser mächtigen Bäume ein. Auf ihn geht die Gründung des Nationalparks zurück. Ein interessanter Mann, über den bei Wikipedia viel zu lesen ist (englisch).

Ab und zu stehen zwei dieser Riesen so nahe nebeneinander, dass sie an der Basis richtiggehend zusammenwachsen. Meist sterben die Bäume auch gleichzeitig, wenn der eine fällt, reisst er den anderen mit.Das geschieht aber erst nach etwa 2000 Jahren. Diese beiden Sequoias werden auch Faithful Couple genannt.

Interessant an diesem Baum ist, dass er trotz der riesigen Wunde an der Basis immer noch steht. Offensichtlich genügt die Standfläche zur Stabilisierung auch bei starken Winden. Erstaunlich!

Eine Wiese war mit vielen Blumen überzogen. Der Boden war von Wasser getränkt, so dass niemand die Wiese zertrampeln konnte.

Eine der Blüten, Fabrikat unbekannt. Auch mein iPhone half mir hier nicht weiter. Schön war sie auch ohne einen Namen zu haben. Ich muss nicht immer alles benennen.

Eigentlich wollte ich nach dem Besuch der Mariposa Grove wieder auf demselben zurück fahren und dann in Richtung Fresno weiter zeihen. Da das Wetter aber so gut war und ich genügend Zeit hatte, kehrte ich nochmals zum Glacier-Point zurück. Der Half Dome im schönsten Licht belohnte mich.

El Capitan ist ein gut 1000 m hoher Granit-Monolith, der bei Kletterern weltbekannt ist.

Hier nochmal dasselbe Bild, diesmal aber mit einer Markierung. An dieser Stelle waren heute zwei Gruppen von Kletterern zu sehen! Das rote Rechteck entspricht dem Bildausschnitt unten. Mit dem Feldstecher war sogar das Zelt zu sehen, welches sich die obere Gruppe für die Nacht eingerichtet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, in dieser Wand auch nur ein Auge für eine Sekunde zu schliessen!

Hier habe ich die beiden Gruppen markiert. Mir wird schon nur vom Hinschauen schlecht!