- Details
- Kategorie: Canarias 20
Wieder sonnig, aber eher kühl
Stahlblau erwartete uns heute früh der Himmel. Dazu blies ein kühler Wind, welcher die Temperatur nicht über 22 Grad ansteigen liess. Wir machten uns trotzdem auf den Weg, um eine kleine Ortschaft In der Gegend zu besuchen. Nach dem gestrigen bewölkten Himmel war jeder Sonnenstrahl sehr willkommen.

Auch bei Las Galletas, etwa 15 km östlich unseres Hotels, gibt es eine Promenade entlang des Meeres. Hier stellen einige lokale Künstler ihre Werke aus. Was uns dieser Artist mit seinem farbigen Klotz sagen will, hat sich mir nicht erschlossen.

Bei einem Restaurant sah ich diese Warntafeln an der Türe. Offenbar muss hier einiges vorgefallen sein, dass solche Hinweise notwendig sind. Eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein, dass die Viecher mit an den Tisch gehören. Die Grafiken sind insofern etwas irreführend, da hier viele ältere Personen nicht dem Idealbild auf diesen Bilder entsprechen. Auch viele der Vierbeiner sind oft eher vollschlank.

Ein weiteres Kunstwerk, dessen Bedeutung sich mir nicht erschloss. Mit dem tiefblauen Himmel und den strengen Formen der Häuser bildet die runde Form jedoch einen interessanten Kontrast. Vielleicht war gar dies die Intention des Künstlers?

Einige Gemeindearbeiter waren auf dem zentralen Platz bereits mit den Vorbereitungen auf die kommenden Festtage beschäftigt. Ein eher untypischer, stark stilisierter Weihnachtsbaum wurde schon aufgestellt.

Der hiesige Strand ist recht sauber, die beiden Müllcontainer stehen allzeit bereits, den Abfall aufzunehmen. Es kann sogar rezykliert werden, die gelbe Tonne nimmt Glas, Plastik und Papier auf, die schwarze den Restmüll. Da heute keine Leute im Wasser waren, wurden auch sie nicht benutzt. Der starke Wind vertrieb heute nicht nur die Wolken, er fegte auch die Strände leer.

Dieser Strandabschnitt besteht aus schwarzen, fein rundgeschliffenen Steinen, Sand gibt es hier nicht. Wir setzten uns in ein Kaffee und genossen die üblichen Cortado. Im Windschatten sorgte die Sonne schnell für rote Köpfe und wir mussten uns bald schon in den Schatten zurück ziehen. Die Sonne hat hier eine unglaubliche Strahlkraft und mit dem Wind ist die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr gross.