- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17 - Dritte Etappe: Thailand 17
So viel Gold!
Die Thais sind Shopping-verrückt! Im Norden Bangkoks gibt es einen Wochenend-Markt, den ich heute besuchte. Von meinem Hotel aus sind es nur 300 m bis zur U-Bahn-Station, von wo aus die direkte Linie in einer halben Stunde zum Gelände des Chatuchak Weekend Market führt.
Als ich ankam, war ich masslos enttäuscht: Nur billigster Schund und dazu Tausende von Touristen! Im Reiseführer las ich, dass hier auch qualitativ hochstehende Antiquitäten und schönstes Kunsthandwerk zu finden sein würde. Weit gefehlt! Nach einer knappen halben Stunde verliess ich das Gelände schnell wieder.
Nach einem kurzen Zwischenhalt bei meinem Hotel machte ich mit mit einem Taxi auf den Weg zum Wat Traimit, einem Tempel mit einer grossen Buddha-Statue mit einer besonderen Geschichte.
Die Fahrt mit dem Taxi dauerte heute - an einem Samstag mit wenig Verkehr - eine knappe Stunde für die 10 km! Der Verkehr in Bangkok steht auch am Wochenende praktisch still.
Für mich war die Anlage absolutes Neuland. Die Buddha-Statue wurde vor über 700 Jahren hergestellt und stand zuerst in Sukothai, einer ehemaligen Königstadt im Norden von Bangkok. Anschliessend wurde sie nach Ayutthaya gebracht, von wo sie schliesslich nach Bangkok verfrachtet wurde. Die Figur wurde zur Unkenntlich-Machung wegen häufiger Angriffe der Burmesen mit einem Gipsmantel versehen, der den wahren Wert der Statue während einiger Jahrhunderte verbarg. Erst 1955, bei Renovationsarbeiten am damaligen Standort, sprang der Gips und das darunter liegende Gold kam zum Vorschein. Niemand war sich des Wertes der Statue bewusst! Die 3.3 m hohe Figur wiegt 5.5 t und besteht zum grossen Teil aus Gold! Einer der grössten bekannten Goldhaufen der Welt.
Der Tempel fügt sich in die moderne Umgebung von Bangkok ein, neben einigen buddhistischen Mönchen waren heute auch etliche Touristen in der Anlage.
Direkt ausserhalb der Anlage stehen viele Imbiss-Stände, an denen Einheimische allerlei Leckerbissen anbieten. Diese Dame hatte die unterschiedlichsten Würstchen im Angebot.
Für den Rückweg zum Hotel wählte ich die U-Bahn, welche mit in knapp 15 Minuten ans Ziel brachte. Viel schneller als ein Taxi!
Für mein heutiges Nachtessen wählte ich ein Restaurant in der Nähe meines Hotels, Joe Seafood, Eine ausgezeichnete Wahl!
In meinem Hotel steht an prominenter Stelle eine Gedenkstätte für den kürzlich verstorbenen König von Thailand. In der ganzen Stadt stehen viele Bilder des Königs mit Trauerflor, vom neuen König - seinem Sohn - ist noch wenig zu sehen. Dieser ist auch erst einige Wochen im Amt und an die Beliebtheit seines Vaters wird er vermutlich nie herankommen.