- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17 - Dritte Etappe: Thailand 17
Rund um Koh Samui, diesmal bei schönstem Sonnenschein

Der Big Buddha sieht in der Sonne viel schöner aus! Heute war das Wetter vom frühen Morgen an sehr gut, ganz wenige Wolken und eine wunderbare Töff-Temperatur. Nach dem Frühstück ging es für mich heute los, zuerst fuhr ich nochmals zum Big Buddha, der ohnehin auf der geplanten Route lag. Die Sonne lässt die Farben sehr viel schöner leuchten!
Eine Katze liess sich auf einem Töff nieder. Der Fahrer scheint mit diesem Be-„sitzer“ vertraut zu sein, ein grosses altes Plakat und ein Stein schützen den Sitz vor den Katzenkrallen.
Der Chanegmon Beach ist angeblich einer der schönsten Strände Phukets. Heute war das Baden nur für wirklich hartgesottene Burschen möglich. Starke Wellen sorgten zwar für einen schönen Surf, doch das hinein- und hinausgehen war eher schwierig. Für mich ganz und gar unmöglich. Einige hundert Meter strandauf und -ab lagen trotzdem drin. Der Strand liegt übrigens in der Anflugschneise des internationalen Flughafens, daher wegen des Lärms nur für unempfindliche Reisende geeignet.
Bei einer Tempelanlage stand ein imposanter Bodhibaum. Dieser auch Pappelfeige genannte Baum ist den Buddhisten heilig, da der Legende nach Buddha unter einem solchen Baum die Erleuchtung erreichte. In nahezu allen buddhistischen Tempelanlagen steht mindestens einer dieser Bäume, die meisten sind mit goldenen Bändern verziert. Oft sind auch viele kleine Buddha-Figuren rund um den Baum angeordnet.
Der ganz in rot gehaltene Tempel wird Wat Sila Ngu genannt, in Englisch Stone Snake Temple. Ganz aus rotem Lehm gebaut, strahlt er eine eigene Atmosphäre aus.
Auch im Innern ist alles rot, die einzige Ausnahme bildeen die vergoldete Buddha-Statue und zwei graue Elefanten.
Am südlichsten Punkt von Koh Samui steht die Laem Sor Pagoda auf einem kleinen Hügel. Von hier aus gibt es einen schönen Rundblick über die Insel. Wie an jeder anderen prominenten Ecke Thailands findet sich auch hier eine vergoldete Buddha-Statue.
Neben dem sitzenden Buddha gibt es auch eine liegende Buddha-Figur vor einer kleinen weissen Stupa. Zusammen mit den langsam aufkommenden weissen Wolken gibt dieses Ensemble ein interessantes Bild.
Der liegende Buddha genau wie der Sitzende geniessen diese schöne Aussicht über den Süden von Koh Samui. Im Palmenhain verstecken sich einzelne schöne Hotelanlagen, welche hier ebensolche Strände haben. Allerdings ist ausser den Hotels hier nichts los. Essen gibt es nur in den Resorts.
Zum Nachtessen verabredete ich mich noch einmal mit Hanspeter, morgen verlasse ich Koh Samui in Richtung Khao Lak, einer interessanten Gegend nördlich von Phuket an der Andaman Sea. Dort buchte ich mir ein kleines Hotel, da ich die Umgebung als Vorbereitung für meinen kommenden Aufenthalt mit Ruth erkunden möchte.