- Details
- Kategorie: Winterreise 12 / 13 - Thailand 13
Zum Schluss in Thailand noch ans Meer
Eigentlich wollten wir noch eine Khmer-Stätte nahe der kambodschanischen Grenze besuchen, doch reicht die Zeit dazu nicht mehr. Und nur weite Strecken im Auto zurück legen wollten wir auch nicht. Also machten wir uns auf den Weg nach Si Racha etwas südlich von Chon Buri an der thailändischen Ostküste. Von hier aus sind es morgen nur noch 80 km zum Flughafen Bangkoks, wo wir unser Auto zurück geben, bevor wir mit dem Taxi in die Stadt fahren werden. In Bangkok wollen wir noch etwas Grossstadt-Luft schnuppern um uns auf Hongkong vorzubereiten.

Nahe unserer gestrigen Unterkunft war ein buddhistischer Tempel, der es mit den Hühnern hatte. Bereits der Eingang der Anlage wurde von zwei riesigen Hähnen bewacht.

Kurt dient mir hier als Grössenvergleich zu den Hähnen. Wirklich eindrückliche Figuren!

Zwei Streithähne werden von einem gestrengen Schiedsrichter überwacht. Was diese Figuren mit dem Buddhismus zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wurden sie von einem Thai aufgestellt: Für jedes Huhn, dass er im Laufe einer bestimmten Zeit ass, spendete er eine Figur. Hunderte von grösseren und kleineren Figuren würden so auf einen ganzen Schwarm von gegessenen Hühnern hinweisen. Mein Konsum von Hühnerfleisch auf dieser Reise würde auch schon einige Figuren verdienen.

An einem Verpflegungsstand bei unserem Zielort wurden frische Meeresfrüchte angeboten. Sepias, Crevetten, Schnecken sowie getrocknete Tintenfische. Die Tiere links oben sind auf dem nächsten Bild besser zu sehen.

Horseshoe Crab (Pfeilschwanzkrebse) werden hier gegessen. Diese Tiere gelten als lebende Fossilien, die Spezies ist angeblich seit rund 400 Millionen Jahre in den Meeren unterwegs. Interessant ist deren Blut, welches kein Hämoglobin enthält, stattdessen enthält es Hämocyanin, welches das Blut blau färbt. Der Wikipedia Artikel ist sehr aufschlussreich.

Wir assen in einem einfachen Restaurant direkt am Meer in Si Racha und sahen da einen schönen Sonnenuntergang. 180 Grad Panorama mit dem iPhone aufgenommen.