- Details
- Kategorie: Toscana 11
Seltsame Schilder Italiens
Einmal mehr beeindruckten mich die unterschiedlichsten Schilder in Italien. Hier eine Auswahl der kürzlichen Toscana-Reise:

Eine Metzgerei in Radda in Chianti wirbt mit frisch geschlachtetem Fleisch: Erwachsener Ochse, männliches Kalb und weibliches Kalb, Ziege, Schaf, Schweine, Hühner und Kaninchen. Zu Würsten werden sämtliche Spezies (welche wird nicht genannt ...) verarbeitet. Und da heisst es doch immer, die Franzosen ässen alles, was sich bewegt!

Ein WC-Besitzer in der Nähe von Siena bittet die Kundschaft, die Toilette mit einer gewissen Erziehung zu benützen. Er erwartet nicht, dass die Männer das Zentrum treffen, aber doch mindestens das Innere der Schüssel. Auf Italienisch tönt dies natürlich besser: "... fate centro ma almeno fatela dentro"
Ein Restaurant ausserhalb von Montepulciano zeigt eine grosse Kreativität in der Übersetzung der Anweisungen im Aufzug, welcher ins Untergeschoss zu den Toiletten führt. Ungewöhnlich ist die Bedienung des Aufzuges schon, der Knopf mit der gewünschten Etage muss bis zum Erreichen des Zieles gedrückt werden, sonst stoppt das Gefährt mitten zwischen den Etagen. Die englische Anweisung ist so unverständlich, dass ich ohne meine Italienisch-Kenntnisse nie angekommen wäre.