- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
A Swissman in New York
Der Morgen empfing mich mit schönstem Wetter; wolkenloser Himmel und gute 20 Grad machten Lust auf eine frühe Erkundigung der Stadt. Also machte ich mich bereits kurz nach 7 Uhr auf den Weg, zuerst zu einem Frühstück und dann in die Stadt. Ich wohne in der Upper Westside, an der 97. Strasse, etwa 10 Minuten mit der U-Bahn vom Times-Square weg.
In einem Starbucks bei einem Latte grande plante ich den Tag. Ich beschloss, mit den in allen Städten präsenten Hop-on-Hop-off Bussen eine Tour zu machen und buchte mein Ticket. Am südlichen Ende des Times-Squares ging die Tour los. Nun folgen viele Bilder, ich beschränke mich bei meinen Kommentaren meist auf die Benennung des Gebäudes. Viele Bilder sind Hochformat, die Häuser lassen sich auch mit einem Weitwinkel-Objektiv nicht in der Breite aufnehmen.
Zudem hat die Busfahrt einen gewichtigen Nachteil. Da ich immer darauf angewiesen bin, direkt aus dem Bus zu fotografieren, sind die Blickwinkel selten optimal und viele Gebäude lassen sich auf diese Weise nur schlecht abbilden. Aber was solls, als Illustration des Tages sind sie allemal brauchbar.

Der Times-Square ist eine Ikone New Yorks und das eigentliche touristische Herz Manhattans. Schön ist allerdings etwas anderes. Schrille Farben, Massen von Touristen, viel Verkehr und lautes Hupen gemischt mit Sirenen machen den Aufenthalt nicht wirklich zum Erlebnis.

Eines der beiden schönsten Hochhäuser in Manhattan ist das Empire State Building, welches schon in einigen Filmen Starrollen innehatte. Unter anderem im berühmten Film King Kong aus dem Jahr 1933. Das zweite schöne Haus und mein eigentlicher Favorit ist später noch zu sehen.

Das Flat-Iron Building aus dem Jahr 1902, auch dieses Haus hatte einige Rollen in Filmen, unter anderem in mehreren Spider-Man Filmen nach die nach 2002 gedreht wurden.

Mein absoluter Favorit unter Manhattans Wolkenkratzern ist das Chrisler-Building, dessen silberne Spitze hier zwischen anderen, eher bedeutungslosen Gebäuden hervorragt.

Ein weiteres Bild des Chrisler-Buildings. Auch dieses Gebäude war ein Star in vielen Filmen.

Für die Weltpolitik wichtig ist das Hauptquartier der United Nations am East-River

Für Apple-Fans ist dieses Gebäude interessant: Der berühmte Apple-Store an der 5th Avenue vis-a-vis des Plaza Hotels. Der Store mit dem grössten Umsatz aller Geschäfte weltweit, Apple setzt hier pro m2 mehr um als der Juwelier Tiffanys einige Strassen von diesem Ort entfernt.

Die „Garage“, das Salomon Guggenheim-Museum ist ebenfalls eine weltbekannte Ikone, 1959 von Frank Lloyd Wright erbaut ist es für Kunstfreunde eines der wichtigsten Museen in New York. Ich habe es noch nie hierhin geschafft, da mich die vielen Leute abstiessen und ich nicht Stunden auf den möglichen Eintritt warten wollte.

An der südwestlichen Ecke des Central Parks, der grünen Lunge der Stadt, steht die Statue von Christoph Kolumbus, welche dem Kreisel seinen Namen gibt: Columbus Circle. Von hier aus spazierte ich früher entlang des Broadways und weiterer Strassen bis hinunter zum Battery Park, an der Südspitze Manhattans. Das kann ich heute leider nicht mehr, aber mit dem Bus der Stadtrundfahrt gelangte ich heute trotzdem dorthin.

Beim Battery Park an der Südspitze Manhattans gibt es die billigste Touristenattraktion der ganzen Stadt: Die Staten Island Ferry, welche in 25 Minuten die Meerenge überquert. Auf Staten Island war bis 2001 die grösste Müllkippe der Welt, wurde dann aber geschlossen. Kurz nach der Schliessung brauchte die Stadt die Kippe allerdings wieder, um den Schutt nach den Anschlägen von 9/11 zu entsorgen.
Die Fahrt kostet nichts und bietet einen wunderbaren Ausblick auf unter anderem die Freiheitsstatue.

Die Verrazano-Narrows Bridge, welche ich gestern kaum zu Gesicht bekam, präsentierte sich heute in ihrer ganzen Grösse. Auf ihr startet jeweils auch der berühmte New York Marathon.

Die Freiheitsstatue mit der Staten Island Ferry in Gegenrichtung.

Als Bonus zeigte sich die Südspitze Manhattans bei der Rückfahrt in Richtung Battery Park heute im schönsten Licht. Das höchste Gebäude auf der linken Seite ist der sogenannte Freedom Tower oder neu auch 1 WTC (1 World Trade Center) genannt. Er steht auf dem Grund der ehemaligen Twin-Towers, welche beim Attentat 9/11 von 2001 zerstört wurden. Inklusive der Spitze soll er 1’776 Fuss (541,32 Meter) messen. Eine symbolische Zahl, denn 1776 erklärten die USA ihre Unabhängigkeit von England und entstanden als eigenständiger Staat.
Schön ist das Gebäude in meinen Augen nicht, die ehemaligen Twin-Towers waren viel eindrücklicher. Auch wenn es das angeblich höchste Gebäude der USA und das momentan viertgrösste Gebäude der Welt ist. Grösse allein hat eben keine Bedeutung.

Mein heutiger Zvieri war ein Yoghurt, welches sich als Noosa-Yohurt aus Down Under ausgab. Noosa ist ein bekannter Badeort im australischen Queensland. Dort gibt es die für mich weltbesten Yoghurts, welche mit frischem Mark der Passionsfrüchte verfeinert sind. Die US-amerikanische Variante ist, naja, OK.