- Details
- Kategorie: California mit Freunden 16
Von der Hitze durch die Hitze in die Hitze
Ich sollte eigentlich nicht klagen: Hier stimmt die Temperatur mit meinen Wünschen überein. Gestern 50 Grad, heute immer noch gut 45 Grad. Dies als trockene Hitze, ohne Schweiss, dieser trocknet auf der Haut unmittelbar ein. Autofahren geht, zu Fuss hier unterwegs zu sein ist sehr schweisstreibend.
Als ich heute früh vom Death Valley losfuhr, kam ich zuerst noch an einem der Highlights dieses Parks vorbei: Der Zabriskie-Point. Dieser erhielt unter anderem auch als Titel eines Filmes von Michelangelo Antonioni von 1970 über die Hippie-Bewegung Berühmtheit. Mich faszinierte dieser Film eigentlich nicht sehr stark, dafür die Landschaft umso mehr. Vom Parkplatz aus führt ein Fussweg zu einem Aussichtspunkt, von wo aus man eine gute Übersicht über die geologischen Formationen hat.
Die Erosion hat wunderbare Muster geschaffen, die unterschiedlichen Farben der einzelnen Gesteinsschichten kommen schön zur Geltung.
Wenn die Sonne wie heute von einem makellosen Himmel scheint, sind die Farben natürlich noch umso schöner. Wanderer waren in der gegenwärtigen Hitze keine unterwegs, die Temperatur kann tödlich sein! Überall warnen Schilder die Unvorsichtigen vor ihrem Tun. Ohne sehr viel Wasser sollte kein Fussgänger unterwegs sein.
Ich fuhr heute weitestgehend ohne Klimaanlage und verbrauchte zur eigenen Kühlung 6 1/2-Liter Flaschen Mineralwasser.
Nun bin ich in Palm Springs, wo es fast ebenso heiss ist. Mein Hotel ist nicht sehr gut, ich werde mir morgen wohl ein anderes suchen.