- Details
- Kategorie: Mexico 10 / 11
Eine Stadtrundfahrt in Puebla
Auch in Puebla gibt es wie in manchen anderen Städten der Welt eine Busorganisation, die mit oben offenen Doppeldeckern Stadtrundfahrten anbietet. Diesen Service benutzten wir heute. Auf einer Route, die beim Zocalo beginnt, geht es zuerst durch die historische Altstadt und dann auch noch in ein Aussenquartier, wo der Gouverneurspalast liegt.
Am Zocalo liegt diese schöne Zeile von Restaurants und Hotels.
Der Eingang zu einer Einkaufsgasse, vergleichbar mit der Mailänder Galerie.
Eine der unzähligen Kirchen Pueblas. Den Namen konnte ich mir nicht merken, irgend eine oder ein Santa/Santo wird es wohl gewesen sein, der als Namenspatron diente.
Eine Strassenfassade vom Bus aus fotografiert. Die Strassen Pueblas sind sehr eng, weshalb das Fotografieren aus dem Bus alles andere als einfach ist.

Als wir am Morgen beim Zocalo eintrafen, wurden wir von einer riesigen Menschenmenge überrascht. Sicher 2000 Kinder mit ihren Eltern standen in einer langen Schlange, die sich um den ganzen Zocalo wand. Ich fragte einen Einheimischen nach dem Grund für den Menschenauflauf und er erklärte mir, dass diese Leute für die Verteilung von Gratisspielzeug durch die Regierung zum Drei-Königstag anstanden. Alle Kinder werden hier beschenkt, allerdings müssen sie sich die Geschenke mit einem stundenlangen Anstehen verdienen. Die Schlange misst insgesamt sicher einen Kilometer!
Aus einem Lastwagen werden die Plastikspielzeuge verteilt, jedes Kind erhält mehrere Stücke. Auswählen dürfen sie jedoch nicht.
Die Beschehrung wird anschliessend begutachtet und verpackt.
Uns hat die absolute Ruhe überrascht, mit der die Kinder und Eltern anstanden. Kein Geschrei und auch bei der Verteilung ging alles sehr diszipliniert zu. Wir fragten uns, wie sich die verwöhnten Schweizer Goofen hier wohl aufgeführt hätten. Weder iPods noch Fahrräder noch Fernseher, sondern einfache Spielzeuge, die aber viel Freude bereiteten. Die weitaus meisten Kinder stammten aus Familien, die von den mexikanischen Ureinwohnern abstammen, die europäischstämmigen Kinder werden wohl von ihren Eltern schon genügend beschenkt.
Nochmals das Nachtessen, wegen der schönen Präsentation wieder mit Bildern
Vorspeise
Ensalada de Nopales con Queso de Cabra, zuerst harmlos, dann aber sehr recht wegen grünem Chili, die Schärfe hielt aber nicht lange an (Salat vom Feigenkaktus mit Ziegenkäse)
Hauptgänge
Enchiladas de Queso con diferentes Moles (Käse-Enchilada mit 3 typischen Saucen von Puebla)
Polo en Mole poblano, der Klassiker in Pueblo (Huhn mit der Sauce von Pueblo, viele Zutaten, unter anderem Schokolade und scharfer, roter Chili, tönt seltsam ist aber sehr lecker!)