- Details
- Kategorie: Canarias 21
Bei Morro Jable im Süden von Fuerteventura
Hier im Süden der Insel Fuerteventura gibt es nicht viel zu tun, ausser stundenlang entlang des Meeres zu spazieren.

Der feine Sandstrand beginnt hier im Dorf und endet knapp 20 km weiter nördlich. Im Hintergrund die kleine Ortschaft, welche neben Touristen auch vielen Einheimischen als Wohnort dient. Im Gegensatz zu vielen reinen Touristenorten auf den Kanaren, leben hier auch Einheimische. In normalen Zeiten sei hier der ganze Strand mit Liegestühlen voll gestellt, zur Zeit ist er aber ziemlich leer. Ein Wirt einer Strandbar, mit dem ich mich unterhielt, klagte mir sein Leid.

Willy Brandt, der ehemalige Deutsche Bundeskanzler, verbrachte in dieser Gegend seine Weihnachtsferien 1972. Damals war hier noch nicht sehr viel Tourismus, das sollte sich aber bald ändern. Heute ist die Gegend bei Deutschen sehr beliebt.

Ein anderer Blick auf den Anfang des Strandes mit der grossen Sanddüne. Es gibt im Ort viele kleine Restaurants, welche alle ausgezeichneten Fisch servieren. Aktuell ist es auch kein Problem, einen schönen Tisch zu bekommen, die Restaurants sind meist ziemlich leer.

Kanaren oder Karibik? Das türkis-blaue Wasser könnte überall sein.

Den Schlusspunkt macht heute ein schöner Sonnenuntergang im Atlantik. Morgen fahren wir zurück in den Norden, wir wolle noch drei Tage etwas südlich der Hauptstadt Puerto des Rosario bleiben, um einige Orte in der Mitte der Insel zu erkunden.