- Details
- Kategorie: Winterreise 12 / 13 - Thailand 13
Erste Etappe - Chiang Mai
Nach einem Flug von etwas mehr als einer Stunde landeten wir sicher in Chiang Mai, einer wichtigen Tourismus-Destination im Norden von Thailand. Nach der Übernahme des Fahrzeuges machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel in Chiang Mai. Dank dem Navi fanden wir unseren Weg auf Anhieb.

Die Innenstadt liegt nur 3 km vom Hotel entfernt. Chiang Mai verfügt über sehr viele schöne Tempel. Heute war ein Feiertag und weite Teil des Zentrums deshalb abgesperrt. Wir konnten nicht wirklich nahe heran fahren und blieben deshalb in einem Aussenquartier. Zwei schöne Tempel fanden wir auch dort. Hier ein von aussen einfaches Gebäude mit einem schön geschmückten Innenraum.

Im eher dunklen Innenraum spiegelte sich ein vergoldeter Fensterladen im spiegelblanken Marmorboden.

Der Treppenaufgang war links und rechts mit vergoldeten Drachenfiguren verziert. Im warmen Licht des späteren Nachmittags leuchteten die Farben sehr intensiv.

Als wir uns bereits auf die Heimfahrt ins Hotel machten, fuhren wir an dieser goldenen Stupa vorbei. Natürlich stoppten wir und besichtigten auch diese Anlage ausgiebig.

Im Innenraum wiederum vergoldete Buddha-Figuren, welche auch hier im Zentrum des Pilger-Interesses stehen.

Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang fing ich die letzten Sonnenstrahlen des Tages ein. Die Sonne warf einen langen Schatten über den Himmel, als sie hinter einer Wolke am Horizont verschwand.

Den heutigen Schlusspunkt setzt diese Blüte eines Frangipani (Plumeria). Dieser Baum wird in allen tropischen Ländern angepflanzt und dient in Gärten und Tempelanlagen der Verschönerung. Der Geruch der Blüten ist sehr fein und erinnert mich immer wieder an frühere Besuche in den Tropen. Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen.