- Details
- Kategorie: Winterreise 12 / 13 - Thailand 13
Zuviel Kultur in Chiang Mai
Wir verbrachten den ganzen Tag in Chiang Mai, wo wir die Altstadt durchstreiften. Da es recht schwierig ist, hier einen Parkplatz zu finden, nahmen wir uns ein TukTuk, welches uns problemlos durch die Stadt führte.

Chiang Mai quillt vor Tempeln richtiggehend über. Die Innenstadt ist voller Anlagen, eine schöner als die andere. Hier ein weisser Chedi neben zwei traditionellen Tempel-Gebäuden. Dass gerade zwei Mönche vor meiner Linse durchgingen, war kein grosser Zufall. Dieses Wat ist eine der grössten Mönchschule in Chiang Mai.

Ein älterer Chedi wurde beim Abzug der Burmesen zerstört. Burmesen hielten Chiang Mai während vieler Jahre besetzt hielten. 1775 wurden die Burmesen definitiv vertrieben und bei dieser Gelegenheit wurden auch viele Tempel zerstört. Von den vielen Elefanten, welche den Chedi schmückten, sind nur noch wenige intakt, die meisten fielen der Zerstörungswut zum Opfer.

Natürlich essen auch die Mönche ihre tägliche Mittagsmahlzeit. Hier sind vor allem die jüngeren Mönche am Essen. Dabei sind sie sehr still, das einzige Geräusch sind die Löffel und Gabeln, mit denen in Thailand gegessen wird.

Ein Detail des Tempels mit interessant gestutzten Zierpflanzen im Garten.

Ein älterer Tempel, der nahezu vollständig aus Holz gebaut wurde. Nur das Fundament ist aus Stein.

Das zugehörige Chedi besteht aus Kupfer. Das einzige seiner Art, welches ich auf meinen Reisen in Asien je antraf.

Eine der omnipräsenten Buddha-Figuren steht unter einem Bodhi-Baum inmitten von vielen Tulpen. Eine farbenfrohe Installation!
Als uns der TukTuk Fahrer zu einem weiteren Tempel fuhr und wir nach dem Besuch des Innenraumes wieder an die frische Luft kamen, stellten wir fest, dass wir diesen Tempel schon gestern Abend besuchten. Das war für uns dann der Anlass, die Kultur Kultur sein zu lassen und den Rest des Nachmittages am Pool zu verbringen. Ein offensichtlicher Fall von Überfütterung!

Dieser grosse Schmetterling war leider schon tot, als ich fand. Ich legte ihn auf mein iPad, um einen Grössenvergleich zu haben. Ein Riesentier!
Das Whole Earth Restaurant wollten wir gestern schon besuchen, fanden aber keinen Platz mehr. Da wir gerade eine Reservation für heute machten, klappte es diesmal. Interessantes und schmackhaftes Essen!