- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 3 Mexico
Ein eher ereignisarmer Reisetag
Vor dem Einsteigen fragte ich die Dame am Gate, ob ich vor den anderen Fluggästen einsteigen dürfe, was sie mir sofort erlaubte. Damit hatte ich einmal mehr Glück: Das Flugzeug stand auf dem Vorfeld und war etwa 50 m vom Gate entfernt. Kein Bus transportierte die Fluggäste, was sich für diese kurze Distanz auch nicht lohnt. Ein- und Aussteigen ist fast schon weiter. Kaum war ich im Flugzeug zog ein Gewitter über den Flughafen und alle Gäste nach mir wurden richtig gewaschen, bevor sie im Trockenen waren!

Aus der Luft zeigten sich noch die Gewitterwolken, welche noch kurz zuvor den Flughafen gewaschen hatten. Im oberen Teil der Küste liegt die Stadt San José del Cabo mit dem halbmondförmigen Strand. Entlang der ganzen Küste brechen sich die Wellen und erzeugen einen weissen Saum.

Bei der Landung in Mexico City erhoffte ich mir einen Blick auf den Popocatepetl im Süden der Stadt zu erhaschen. Seine derzeitigen 5462 Höhenmeter verhüllten sich aber so in Wolken, dass er unsichtbar war. Schade!
Die Region der Hauptstadt umfasst die eigentliche Stadt Mexico City sowie einige umliegende Ortschaften. Nach offiziellen Angaben liegt die Zahl der Einwohner um die 20 Millionen, es können aber auch einige mehr sein, so genau weiss dies niemand. Damit ist diese Region eine der grössten Städte der Welt.
Auch in Mexico City mussten wir die Maschine über die Treppe verlassen und über das Rollfeld in einen Bus steigen, da hier der Weg zum Gate doch einiges weiter war. Bereits der kurze Weg war eine Qual, da die Temperatur nur gerade 16 Grad betrug. Eine Zumutung! Auch auf 2300 m hätten die Chilangos (mexikanischer Slang-Ausdruck für die Bewohner der Stadt) die Touristen etwas wärmer empfangen dürfen
Der Weiterflug von Mexico City bis Merida verlief ereignislos, 2 Stunden in der Luft und schon wieder heil am Boden. Auch in Merida ging vor unserer Landung gerade ein Wolkenbruch nieder, welcher sich kurz vor der Landung noch mit einigen Turbulenzen bemerkbar machte.
Nachdem mich Otto am Flughafen abholte, fuhren wir zuerst mal in die Stadt, um etwas zu essen. Er entdeckte kürzlich ein feines Restaurant, das Rescoldos Mediterranean Bistro, welches, wie der Name schon sagt, eine feine Küche aus der Mittelmeer-Region serviert.