- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
Route 66 - Tag 2: iiiimppssss?
Das Rätsel dieser 11 Buchstaben löse ich weiter unten auf, zuerst aber noch die Ergänzung zum gestrigen Artikel und dem ehemaligen Präsidenten der USA, dessen Wohnsitz ich heute in Springfield, IL ich heute besuchte.
In diesem Haus lebte Abraham Lincoln die letzten Jahre, bevor er 1860 zum 16. Präsidenten der USA gewählt wurde. Heute sind einige Strassenzüge der Innenstadt zum Nationalpark erklärt und im Stil der Zeit restauriert. Das Haus selber kann besucht werden, allerdings nur im Rahmen einer Führung. Dieser schloss ich mich heute an.
Der Schreibtisch des nachmaligen Präsidenten an dem er seine Reden schrieb sowie die Fälle als Strafverteidiger vorbereitete.
Das ganze Haus ist mit denselben Tapeten „verziert“. Angeblich litt Frau Lincoln unter häufigen Migräne-Attacken, was ich bei diesen Tapeten sehr gut verstehen kann. Muster davon werden im Visitor-Center verkauft und einige Amerikanerinnen kaufen diese tatsächlich. Ganz so weit geht meine Achtung für den Präsidenten dann doch nicht.
Eine der Strassen, welche im Stil der Zeit restauriert wurde. Keine Rotlichter, Stoppzeichen oder auch Mittelstreifen. So gepflegt haben diese damals vermutlich nicht ausgesehen.
Unterwegs traf ich eine wunderbar restaurierte Shell-Tankstelle, welche von derselben Familie zwischen 1926 und 1991 betrieben wurde. Während der ganzen Zeit wurde ausschliesslich Shell-Benzin verkauft. So etwas nennt sich Markentreue!
Eine weitere grosse Werbefigur lockt die Reisenden in dieses Antiquariat. Das Geschäft verkauft viel Ramsch und einige spannende Artikel. Ich sah einige interessante ältere Kameras, wollte diese aber nicht auf der ganzen Reise mitschleppen.
Auch dieser Pink Elephant dient ausschliesslich Werbezwecken. Das Werbeschild ist ein Sattelschlepper-Auflieger, der vom Interstate aus gut zu sehen ist.
Eine fliegende Untertasse liess einige Männchen und Weibchen aussteigen, welche aber entgegen der allgemeinen Überzeugung nicht grün sind! Sie beraten gerade, was sie auf diesem unbekannten Planeten unternehmen sollen, bevor sie wieder abfliegen. Den Abflug erlebte ich nicht mit, da ich mich auf den Weg machen musste. Der Antrieb ihres Raumfliegers muss unbekannter Natur sein, der Rasen unterhalb des Gefährtes würde mit den bei uns bekannten Antrieben sicher anders aussehen.
Nun zum Rätsel im Titel: Wenn diese Buchstaben in eine andere Reihenfolge gebracht werden, ergibt sich der Name dieses Flusses, welcher die Grenze zwischen den Bundesstaaten Illinois und Missouri bildet. Der Mississippi trennt diese beiden Staaten.

Das Wahrzeichen von St. Louis, der ersten Stadt auf der Seite von Missouri, ist der Gateway Arch, welcher die Besiedelung des Westens des Kontinentes symbolisiert. Seine 192 m bilden eine beeindruckende Silhouette. Der Architekt, Eero Saarinen entwarf die Struktur, welche zwischen 1961 und 1965 erbaut wurde. Ihre Form entspricht derjenigen einer Schnur, wenn diese zwischen zwei Punkten gehängt wird und lose hängt. Ein beeindruckendes Bauwerk!
Diese seitliche Ansicht zeigt das Ausmass des Bogens: Gigantisch! Im Inneren gibt es auf jeder Seite je einen Aufzug, mit denen man im Inneren der Struktur ganz nach oben fahren kann. Heute waren beide leider nicht in Betrieb, schade!
Den heutigen Samstag feierte ich mit einem feinen Nachtessen in einem Steakhouse, nachdem ich die letzten beiden Tage eher lausig essen musste.