- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
Route 66 - Tag 5 - Elk City, OK - Amarillo, TX: Stonehenge?

Der nächste Staat nach Oklahoma ist für mich nun Texas, the Lone Star State. Die Route 66 durchquert den sogenannten Panhandle, den Pfannenstil (doofer deutscher Name) im Norden des Staates. Vom zweitgrössten Staat der USA - nach Alaska - werde ich auf dieser Reise nur einen kleinen Teil sehen, morgen schon werde ich nach New Mexico weiter zeihen.

Kaum war ich über der Grenze änderte sich die Infrastruktur gewaltig. Der Unterschied zu Oklahoma könnte kaum grösser sein. Die Raststätten auf dem Interstate waren in ausgezeichnetem Zustand. Grosszügig und sauber. Diese dienen neben der Funktion als Toiletten auch als Unterstand im Fall eines Tornados. Die Gegend ist hier sehr flach und praktisch menschenleer. Tornados hingegen sind recht häufig, deshalb diese Unterstände.

Die Polizei macht hier gute Werbung: Sie bietet sich als sogenannter Designated Driver an, jener Fahrer, der bei einem Fest nicht trinkt und das Autofahren für die Gruppe übernimmt. They’ll give you a ride. To jail. Eine Werbung mit etwas Augenzwinkern.

Ein Roadhouse erfand eine gute Werbung, den „Schiefen Turm von Britten“. Ein Wasserturm, der absichtlich schief errichtet wurde. Angeblich einer der am häufigsten fotografierten Wassertürme der USA.

Etwas westlich von Amarillo (spanisch für gelb) liegt ein Caravan-Park mit einigen Cadillacs, die in der schönen Sonne natürlich noch schöner aussehen.

Wie bereits erwähnt, besuchte ich in England vor meiner Schifffahrt Stonehenge, einen Ort mit vielen aufgestellten Steinen. Die Variante der Route 66 ist die berühmte Cadillac-Ranch.

10 Cadillac wurden hier 1974 im selben Winkel in einem Maisfeld eingegraben. Der Winkel soll jenem der grossen Pyramiden von Giseh in Ägypten entsprechen. Die Besucher werden aufgefordert, die Karossen zu bemalen, viele Besucher führen deshalb Spraydosen mit sich, um ihren grösseren und kleineren Talenten freien Lauf zu lassen. Die Künstler, welche die Limousinen ursprünglich eingruben, streichen die Autos periodisch wieder mit einer neutralen Farbe, damit der Spass wieder von vorne beginnen kann. Die Installation ist so bei jedem Versuch immer wieder verändert, ein auto-updating Kunstwerk. Einige Idioten meinen aber auch, sie müssten die Installation mit Zerstörungen der Autos verändern. Beim ersten Cadi der Reihe wurde das Dach aufgeschlitzt, weitere wurden ebenfalls verbeutl.
Auch Amarillo ist in der Musik präsent: Toni Christie sang 1971 "Is this the way to Amarillo" (Youtube). Tönt heute etwas veraltet, ist aber sicher vielen noch bekannt.
Eine andere Sehenswürdigkeit in Amarillo ist das Big Texan Steakhouse, wo jeder gratis essen kann. Nach dem gestrigen Frust in Elk City, OK wollte ich mir heute diese Chance nicht entgehen lassen. Mein Bericht zum Essen liegt hinter diesem Klick.