- Details
- Kategorie: California mit Freunden 16
Frühstück und dann einige Highlights von Los Angeles
Nach einer erholsamen Nacht in einem richtigen Bett erwartete und heute früh ein bedeckter Himmel, der aber Aufhellungen versprach. Wir machten uns auf den Weg in Richtung Strand von Venice Beach, wo wir auf ein gutes Frühstück-Restaurant hofften. Wir fanden bald ein unseren Ansprüchen gerecht werdendes Lokal und setzten uns an das Fenster.
Noch können alle lächeln, selbst als ich auf den Auslöser drückte.
Das Frühstück wurde für die Erwachsenen sowie Andrina aufgetragen, Mira sass vor dem leeren Teller, dies mit einem alles andere als zufriedenen Gesicht. Unsere Früchte und anderen Esswaren sahen sehr gut aus, genau so waren sie dann auch.

Kurz nach der ersten Lieferung traf dann auch Miras Zmorge ein: Ein Pancacke in einer Mikey-Maus Figur! Da hellte sich die Mine schnelle auf und auch die kleine Welt war wieder in Ordnung.
Unser Restaurant lag gerade beim Pier von Venice Beach, also gingen wir gestärkt noch auf den Pier hinaus. Bei dieser Anlage wurden sogar für Rollstuhl-Fahrer gut geeignete Fischer-Plätze eingerichtet. Überall in den USA werden die Behinderten bevorzugt behandelt.
Etwas nördlich von Venice Beach liegt Santa Monica, ein Pflichtstopp bei allen Aufenthalten in Los Angeles. Im Gegensatz zu meinen früheren Aufenthalten in dieser Stadt fielen mir heute die unzähligen mobilen Imbiss-Wagen auf, welche überall in der Stadt standen. Hier ein rollendes mexikanisches Restaurant. Am frühen Morgen war es für uns noch nicht allzu einladend, auch wenn das Angebot durchaus verlockend aussah. Santa Monica, besonders die Ocean Road, ist eine der teuersten Gegenden in Los Angeles, sind diese Lunch-Trucks ein Zeichen des wirtschaftlichen Druckes, den viele Amerikaner dieser Tage verspüren und sie sich die teureren Restaurants nicht leisten können?
Ein weiterer Pflichtstopp gilt einem Aussichtspunkt am Mulholland-Drive, von wo aus das berühmte Hollywood-Schriftzeichen gut sichtbar ist. Für Andrina ein wichtiger Punkt auf ihrer Liste der Sehenswürdigkeiten. Auch für mein Reisetagebuch gab es wieder einmal einen Eintrag.
Der Walk-of-Fame in Hollywood durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Alle grossen und nicht so grossen Berühmtheiten der Film- und Unterhaltungswelt sind hier mit einem eigenen Stern vertreten. Die meisten Touristen haben nur Augen für die Sterne und sehen nehmen sonst keinerlei Notiz von ihrer Umwelt. Ein Wunder, dass nicht mehr Zusammenstösse geschehen! Die Sterne sind nicht alle in derselben Richtung beschriftet, die einen müssen immer auf dem Kopf gelesen werden und weil immer viele Leute hier sind, ist es sehr schwierig, überhaupt ein Bild mit mehr als einem Stern zu schiessen.
Der Stern, den ich im Vordergrund zufällig fotografierte, gehört einem britischen Schauspieler, der mir völlig unbekannt war, doch Wikipedia hat mich schnell aufgeklärt. Am 12. November 2015 erhielt Daniel Radcliffe den 2565. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, und zwar in der Kategorie Film. Er spielte in den Harry Potter-Filmen die Hauptrolle.