- Details
- Kategorie: Winterreise 12 / 13 - Thailand 13
Phromthep Cape
An der Südspitze Phukets liegt das Phromthep Cape, von wo aus der angeblich schönste Sonnenuntergang Phukets zu sehen ist. Ich wollte nicht Abends zum Cape fahren, da ich sonst im Dunkeln hätte zurück fahren müssen. Und nachts fahren ist nicht empfehlenswert, da die Strassen gar nicht beleuchtet sind und doch viel Verkehr herrscht.

Auf dem Weg zum Cape befindet sich ein Aussichtspunkt von dem aus die wichtigsten Strände im Westen der Insel zu sehen sind. Dank der sehr dichten Vegetation sind die touristischen Installationen kaum zu sehen. Obwohl sich die Ortschaften wie Krebsgeschwüre in die Landschaft fressen, bleibt von Weitem doch der Eindruck einer tropischen Insel.

Das Kap selber wird durch einen Leuchtturm markiert, der heute noch in Betrieb ist. Der Leuchtturm soll die Form einer Krabbe haben, ich konnte dies allerdings nicht feststellen.

Eine Installation besteht fast ausschliesslich aus Elefanten. Diese Figuren sind mit Blumengirlanden geschmückt, Einheimische bringen laufend neue Blumen und entzünden Räucherstäbchen.

Die Mauern der kreisrunden Anlage sind vollständig mit kleinen Elefäntchen verstellt.

Zwei- bis dreireihig stehen die Elefanten hintereinander. Erst beim genaueren Hinsehen sah ich die Kuh, welche ein Spassvogel hier hinstellte. Die fünfte Figur von links ist eine Kuh. Ein englischer Ausdruck spricht von einem Red Herring und meint, eine nicht in den Schwarm passende Gestalt, welche zudem auch gut erkennbar ist. Hier wäre wohl der Ausdruck einer Orange Cow eher angebracht.
Morgen Freitag endet meine Reise von Bangkok nach Phuket, ich fliege am Nachmittag zurück nach Bangkok, wo ich kurz nach 18 Uhr Kurt treffe, der aus Wien anreist. Dann beginnt unsere gemeinsame zweiwöchige Reise in Thailand.