- Details
- Kategorie: California mit Freunden 16
Der Höhepunkt der Reise auf 9’945 Fuss oder 3’031 m
Heute lag der Höhepunkt meiner diesjährigen USA-Reise auf meiner Route, ich überquerte die Sierra im Yosemite-Nationalpark mit dem Tioga-Pass, der auf über 3’000 m liegt.
Bei der Fahrt vom San Joaquin-Valley hoch in die Sierra zeigt sich auf vielen Strecken ein verbrannter Wald. Die Nadelwälder wurden 2013 (Wikipedia) von verheerenden Waldbränden heimgesucht, deren Wunden noch immer nicht verheilt sind. Insgesamt wurden damals 1,041.31 km2 Wald abgefackelt. All dies nur, weil ein Jäger mit seinem Feuer nicht vorsichtig war. Der Heilungsprozess wird noch viele Jahre dauern.
Im Hintergrund zeigt sich schon das Wahrzeichen des Parkes, der El Capitan, ein imposanter Granit-Mocken.
Der Eingang zum eigentlichen Yosemite-Valley, wo sich die Entstehung des Tales gut ablesen lässt: Gletscher haben diese Landschaft geformt. Im Vordergrund sind viele braune Nadelbäume zu sehen, die mir bei meinem letzten Besuch von etwas mehr als 2 Jahren noch nicht auffielen. Die braunen Bäume sind die Folge eines Angriffes des Western Pine Beetle (Dendroctonus bevicornis), er hier sein Unwesen treibt. Da die Bäume durch die lange Trockenheit stark gestresst sind, können sie dem Käfer nichts entgegen setzen. Die vielen toten und trockenen Bäume stellen auch eine grosse Gefahr für weitere grosse Waldbrände dar. Ein Blitzeinschlag kann genügen.
Vom Glacier-Point aus hat man den meiner Ansicht nach schönsten Blick hinunter ins Tal. El Capitan, der vom Gletscher halb abgetragene Granit-Dom wacht prominent über das Tal.
Die Passhöhe des Tioga-Passes liegt auf 3’031 m.ü.M., hier ist gleichzeitig der östliche Eingang zum Park. Für mich war hier heute der Ausgang, ich fuhr von hier hinunter nach Lee Vining, einer kleinen Ortschaft am Mono-Lake, wo ich ein Hotel gebucht hatte.